Ihr Standort: E-Mail senden Drucken

Hirtenhaus Altenvers

Hirtenhaus Altenvers

 

Der Name stammt aus der früheren Nutzung des Hirtenhauses.

Umherziehende Hirten nutzten das Gebäude als Übernachtungsmöglichkeit. Später wurde das Hirtenhaus als Wohnhaus genutzt.

 

In den 1970er Jahren stand das Hirtenhaus leer bis es letztendlich durch den Einsatz vieler Altenverser Bürgerinnen und Bürger, ortsansässigen Handwerksbetrieben und der Unterstützung der Gemeinde Lohra komplett saniert wurde.

 

Das Hirtenhaus beherbergt ein Dorfmuseum.

Viele Exponate wurden von Bürgerinnen und Bürgern aus Altenvers zur Verfügung gestellt.

Neben einem Schlafzimmer aus "Uromas"-Zeiten mit Nachttopf, Spitzendecken und Trachten ist auch eine historische Schusterwerkstatt zu besichtigen.

Diverse Ausstellungsstücke erinnern auch an die bis 1972 bestehende Dorfschule in Altenvers.

Eine Zigarrenwerkstatt und einige Bilder erinnern an die Zeit, als in Altenvers noch Zigarren hergestellt wurden.

In vielen Fotoalben und Fotografien an den Wänden kann man die Geschichte von Altenvers verfolgen.

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Aktuelles

Bürgermeister Georg Gaul im Amt bestätigt

mehr... 

Veranstaltungskalender


Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Info-Box


Ab sofort steht Ihnen das Bürgerinformationssystem der Gemeinde Lohra unter diesem Link zur Verfügung.

 

 

 

 

SeitenanfangSeitenanfang Datenschutzerklärung anzeigenDatenschutz Impressum anzeigenImpressum                                                                                                                    © 2017 Gemeinde Lohra